×

Fehler

[sigplus] Kritischer Fehler: Nicht genug Speicher vorhanden um den gewünschten Vorgang an root/images/ipo/fh_lm_2017/IMG_3174fh2017.JPG zu ermöglichen. Es werden 921600 bytes benötigt, es sind aber lediglich -14680064 bytes vorhanden.

Termine 2019

WANN WAS WO INFO

16.-17.03.2019

Beginn: 8:30 Uhr

Helferlehrgang/Frühjahr

Helfersichtung LM

HSV Eberswalde e.V.

Bericht

24.03.2019 Prüfungsleiterschulung IGP HSV Strausberg Einladung
20.04.2019 Training zur LM IGP
Wittbrietzen
 
04.-05.05.2019 LM IGP Wittbrietzen

Anmeldung Hundeführer

Homepage

08.-09.06.2019 Sachkunde / IGP Trainer
Mühlenbeck fällt aus!
09.06.2019 Sachkunde Wiederholer
Mühlenbeck fällt aus!
06.-07.07.2019 Helferlehrgang SGSV Naunhof Anmeldung
23.-25.08.2019 SGSV GHS Meisterschaft
LV Sachsen
Infos folgen
07.-08.09.2019 LM FH HSV Lübben e.V.
Anmeldung Hundeführer 
12.-13.10.2019
SGSV FH Meisterschaft LV Thüringen - Sporthundeteam Gotha Infos folgen
09.11.2019
Helferlehrgang/Herbst HSV Buchholz
Anmeldung folgt 
30.11.2019 Sachkunde Wiederholer Mühlenbeck Anmeldung
30.11./01.12.2019 Sachkunde / IGP Trainer Mühlenbeck fällt aus!

 * Stand: 03.06.2019

Am 06./07.07.2019 findet eine Helferschulung des SGSV in Naunhof statt.
Als Referenten sind Dirk Schimank und Oliver Knospe eingeladen.
Hierzu sind alle Helfer recht herzlich eingeladen.
Bedingung ist lediglich einen geeigneten Hund mitzubringen.
Anmeldung   >>Hier<<


Bericht zur Helferschulung 16./17.03.2019 in Eberswalde


Am 16./17.03.2019 fand der Helferlehrgang-Frühjahr des LV Berlin-Brandenburg beim HSV Waldstadt-Eberswalde statt.

Vielen Dank an alle fleißigen Mitglieder des Vereins für die tolle Versorgung und die familiäre Atmosphäre.

14 Schutzdiensthelfer kamen an diesem Wochenende zu dem Lehrgang. Des Weiteren waren der 1.Vorsitzende des SGSV, Mirko Jablinski, sowie der OfG des SGSV, Dietmar Paul, vor Ort, um sich ein Bild von unserem Projekt zu machen, damit Ideen für die Helferausbildung im SGSV gesammelt werden konnten.

Der OfG des LV BB, Oliver Knospe, und der 1. Vorsitzende des LV BB, Thomas Daum, eröffneten am Samstag Morgen den Lehrgang.

Anschließend ging es auf den Platz und alle Helfer zeigten uns ihren aktuellen Ausbildungsstand. Insgesamt waren wir mit dem Stand nach dem Winter sehr zu frieden, alle Helfer konnten an ihre Leistungen des Winterlehrganges anknüpfen. Erfreulich für uns war, dass auch wieder zwei neue Gesichter zu unserem Lehrgang gekommen sind, wobei Patric Pietsch sogar gleich die Helferscheinprüfung bestehen konnte und nun im Besitz eines Helferscheines ist. Dies gelang Andreas Walter am Sonntag ebenfalls. Herzlichen Glückwunsch dazu nochmal von uns.

Im weiteren Verlauf nahmen wir unsere Landes- und Perspektivhelfer in den Meisterschaftsmodus, wobei verschiedenste Hunde im 1. oder 2. Teil figuriert wurden. Hierbei lag das Hauptaugenmerk auf der Gleichmäßigkeit der Helferarbeit, bei hoher Belastung für den Hund.

Dabei stach Tibor Starick im 1.Teil heraus und wurde somit vom OfG für den 1. Teil der LM IGP  2019 nominiert und gleichzeitig zum Landeshelfer ernannt.

Aber auch alle anderen Helfer entwickelten sich von Hund zu Hund weiter und setzten das um, was ihnen an die Hand gegeben wurde. Bis zum Abend wurden viele weitere Hunde von allen Helfern figuriert.

Am Abend führte der OfG des LV BB dann die FAS IGP durch und der LRO des LV BB, Matthias Müller, stellte die neue Prüfungsordnung vor.

Anschließend ging es mit Fachgesprächen in den gemütlichen Teil des Abends über.

Am nächsten Morgen ging es nach einem gemeinsamen Frühstück wieder auf den Platz und die Helfer versuchten das vom Vortag angesprochene in die Tat umzusetzen. Im Vordergrund des Sonntages stand die Ausbildung im zweiten Teil. Es wurden etliche lange Gänge trainiert, um dort unsere Helfer einen Schritt weiter zu bringen. Denn gerade im zweiten Teil haben wir im LV ein Defizit. Unsere Aufgabe für die Zukunft wird es sein, den Schwerpunkt der Helferausbildung dahin zu legen, dass wir für den zweiten Teil Meisterschaftshelfer ausbilden. Im ersten Teil haben wir wirklich viele gute Jungs, aber genau diese Jungs müssen wir jetzt für den zweiten Teil fit bekommen.

Besonders gefreut hat es mich, dass Ronny Früh nach seiner Bänderverletzung aus dem Winterlehrgang, sich am Sonntag wieder in den Hetzanzug geschmissen hat und mehrere Hunde figurierte.

Leider hat sich unser Perspektivhelfer, Raik Herrmann, aus gesundheitlichen Gründen von der Helfertätigkeit verabschieden müssen, da ein Knorpelschaden im Knie ein weiteres Figurieren nicht zulässt. Raik, vielen Dank für deinen Ehrgeiz die letzten Jahre und alles Gute für deine Zukunft.

Ein großer Dank gilt allen Hundeführern die uns ihre Hunde zur Verfügung gestellt haben.

Beendet wurde der Lehrgang traditionell durch eine Feedbackrunde und die Verkündung der eingesetzten Schutzdiensthelfer für die LM IGP 2019 durch den OfG.

Teil 1: Tibor Starick

Teil 2: Dirk Schimank

Ersatz: Sebastian Robert

 

 

Dirk Schimank

-Bundeshelfer-


 


Im Juli 2019 ist eine große Helferschulung vom SGSV vorgeshen.
Unter anderem geht es auch um die Aufnahme des derzeitigen Helferbestandes der einzelnen Landesverbände.
Zudem wird die Veranstaltung auch zur Helfersichtung für die SGSV-Meisterschaft dienen.
Auch alle Interessierten Helfer (egal welcher Ausbildungsstand) sind hierzu eingeladen.
Natürlich brauchen wir für diese Veranstaltung auch wieder jede Menge Hunde.
Die Anmeldung hierzu wird dann hier online möglich sein.

Stand jetzt stehen zwei Wochenenden zur debatte.

06/07.07. oder 13/14.07.

Weitere Infos folgen!


 

Sachkunde und  IGP -Trainer

 

Termine für den IGP-Trainerschein 2019:
                    1. Wochenende 08./09.06.2019 >>>09.06.2019 für Wiederholer >>>fällt aus<<<  

                    2. Wochenende 30.11./01.12.2019 >>> 30.11.2019 für Wiederholer

Anmeldungen künftig über das Online-Formular hier (folgt in kürze)


Alle Infos zu der FH-Landesmeisterschaft 07./08.09.2019 in Lübben findet Ihr unter >> Facebook <<

 

 


Die Anmeldunge für die LM-FH 2019 ist nur Online >>HIER<< möglich.

Bitte beachtet die neuen Qualifikationsvoraussetzunge!

Ein ausrichtender Verein steht derzeit noch nicht fest.